Weinblattler Stoneman 2017

Am Donnerstag, den 16.06.2017 starteten 9 Weinblattler die Reise nach Südtirol (Sexten) und nahmen sich das Ziel, den Stoneman in zwei Tagen zu bezwingen. Am ersten Abend,in der Abschlussbesprechung bei tollem Ambiente der drei Zinnen, trafen wir noch Roland Stauder, den Erfinder des Stoneman und besprachen mit ihm die vorgenommene Tour. Er gab uns noch einige Tipps zwecks Hammer Trails auf den Weg.

Am Freitag hieß es um 6 Uhr Tagwache. Nach dem Frühstück gab es noch letzte Kontrollen an den Bikes, um 07:30 hieß es Abfahrt für unsere Mountainbiker. Wir starteten nach Innichen über den Radweg, danach ging es nur mehr rauf Richtung Markinkele. Oben angekommen, beim ersten Checkpoint von insgesamt fünf, bestaunten alle das tolle Südtiroler Ambiente. Danach ging es zur Abfahrt nach Winnebach, zur ersten verdienten Mahlzeit. Dann wurde es ruhiger Richtung Obervierschach, dort gönnten sich 7 Mountainbiker eine Gondelfahrt auf den Berg Helm um sich noch einen super Trails zu gönnen. Die anderen beiden Mountainbiker, voller Ehrgeiz, bezwangen noch einen Aufstieg auf die Sillianer Hütte. Danach ging es nur mehr zurück Richtung Quartier. Somit war der erste Tag beendet.

Fazit erster Tag: 62KM und 1800HM und einen Checkpoint erreicht.

Am zweiten Tag ging es wieder um 7:30 los. Abfahrt Richtung Sexten, dann radelten wir auf die Sillianer Hütte. Zweiter Checkpoint erreicht. Es gab Kaiserschmarren mit Preiselbeeren. Mit Stärkung und einem traumhaften Ambiente fuhren wir zur berüchtigten Demut Passage, wo Wahnsinn und Dummheit auf einander trafen:-p Von den super Trails kann man gar nicht genug schwärmen, denn es war einfach ein Traum. Als es weiter ging, bestaunten wir die alten Schützengräben des zweiten Weltkriegs. Als wir den dritten Checkpoint Passo Silvella erreichten, sahen wir langsam das Ziel näher kommen. Doch bevor es runter Richtung Padola ging, gab es Unmengen an Trails und Flow Trails. Die Dauerfreude stand allen förmlich ins Gesicht geschrieben. Angekommen in Padola, kamen wir zum vierten Checkpoint, danach gab es eine kleine Stärkung. Weiter Richtung Kreuzberg Pass, dort holten wir einen Zusatz Checkpoint vom Road Stoneman. Danach, endlich der letzte Checkpoint auf die Rotwandwiesen. Ziemlich mitgenommen durch die Hitze und Anstrengung, gaben noch mal alle das Beste. Endlich das Ziel erreicht, gab es zahlreiche Jubelschreie über den absolvierten Stoneman. Jetzt hieß es nur mehr runter vom Berg, duschen und den verdienten Pokal entgegen nehmen. Der Abschluss wurde natürlich vor Stolz über den bestandenen Stoneman gebührend gefeiert 😉

Fazit zweiter Tag: 62KM 2280HM und vier Checkpoints.

Natürlich gibt es schon wieder Pläne für nächstes Jahr :-D… Leider sind die Bilder durch verschiedene Fotografen etwas durcheinander. Trotzdem danke an alle, die die unvergesslichen Bilder gemacht haben. Einen Film über das Wochenende wird es auch geben. Es wird noch ein bisschen dauern bis er fertig ist. Wir sind natürlich auf alle stolz, die diese atemberaubende Tour geschafft haben.

Sagenhafte Leistung!!! Gesamt: 120KM und 4000HM.