Drei Weinblattler, Mario Käfer, Klaus Käfer und Obmann Edwin Schönwetter waren beim Schager Bikewochenende vom 1.09 – 3.09.2017 am Weissensee mitdabei.
Tag 1:
Nach der Ankunft im Gasthaus Moser in Weissensee und Fahrerbesprechung der Guides vom BC Stoahupfa, erfolgte der Start der ersten Ausfahrt bei leichtem Regen um 11:30. Brrr..
Trotz anhaltendem Regen und tropfnasser Ausrüstung eine lässige Runde zur alten Mühle und anschließend die Runde um die Gatschacher Weide auf 1130 Meter Seehöhe. Da Regen und Kälte nicht nachgelassen hatten, hatten wir auch nach 4 Stunden und 800 Höhenmeter genug.
Tag 2:
Nach einem kräftigen und ausgiebigen Frühstück hieß es um 9:00 einklinken. Wir teilten uns in 2 Gruppen auf. Wobei Mario, Klaus und ich uns Gruppe 1 mit MTB-Guide Günther Reinprecht auswählen.
Es hat sich echt ausgezahlt. Auf uns warteten großartige Uphills, Tragepassagen, Singletrails und technische Stein und Wurzelpassagen. Eine großartige 5 Stunden Tour mit ca. 1600 hm. Eine Station (zu Mittag) war die Compton Hütte mit einer ausgezeichneten Kaspressknödel Suppe die für zwei Personen ausreichte. Auch das Wetter hatte heute mitgespielt, zwischenzeitlich gab es sogar sonnige Phasen. Am Schluss hat uns dann doch der Regen noch erwischt. Was sollst, das Abschlussbier war trotzdem lecker 😂.
Tag 3:
Heute hatte es der Wettergott richtig gut mit uns gemeint. Mit 8 Grad etwas frisch, da es bis auf 1800 Meter geschneit hatte, jedoch endlich Sonnschein !!
In 2 Gruppen starteten wir wieder um 9.00 vor dem Hotel. Gruppe 2 mit MTB-Guide Christian Sametz hatte noch einen klasse Ausfahrt auf die Techendorfer Alm geplant. Danach ging es zur Schiffsanlegestelle bei Mösel. Die Rückreise der Biker erfolgte mit einem Dampfer über den Weissensee. Echt KLASSE !
Gruppe 1 mit Guide Günther Reinprecht hatte für den letzten Tag noch ein paar Höhenmeter auf den Plan. Gefahren wurde ein knackiger Anstieg auf die Weisse Wand und auf die Alm hintern Brunn. Uns wurde ein großartiges Panorama Geboten. Die Abfahrt über Trails wahren auch ertklassig.
Zum Mittagessen gings noch als Sahnehäubchen auf die Naggler Alm zum Kaiserschmarrn. Somit hatten wir wieder an die 1000 Höhenmeter gemacht. Die Abschlussabfahrt über den 3,3 Km langen Singletrail hatte Wurzelwege, Spitzkehren, Steilkurven, Wellenbahn und Holzbrücken. Mit einem Word, es war WUNDERBAR !!
Was bleibt uns Weinblattler am Ende zu sagen… VIELEN DANK an Daniel Schager vom Bikecenter Schager und an die Guides Christian Sametz sowie Günther Reinprecht vom BC Stoahupfa für dieses großartige Bikewochenende am Weissensee in Kärnten.
Eure Weinblattler