Weinblattler auf Mallorca

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Weinblattler Südsteiermark, gab es eine gemeinsame Rennrad Trainingswoche auf der Insel Mallorca.

Mit Edwin, Klaus, Mario, Dietmar, Hannes, Alexander, Michael, Gernot, Christian und Andreas waren 7 Weinblattler und 3 Gäste mit von der Partie. 🙂

Die Reise begann am Freitag den 10.03.207 mit dem Flug von Wien nach Palma. Anschließend ging es mittels Bus zum Hotel Garden in Port d’Alcudia.

Kurz danach war auch der Check in erledigt. Somit konnten die 10 Fahrer anschließend beim Radverleih Bimont die Räder abholen und Feineinstellen.

Die gewünschten Touren wurden vorab von Mario Käfer geplant und auf seinen Garmin gespielt. Das wichtigste am Morgen war unser gemeinsames Frühstück um 8:00, bei dem wir unsere Speicher für die Tagestouren auffüllten. Auch Abends freuten wir uns schon jedes Mal auf das sehr üppige und einladende Buffet des Hotels.

Der Treffpunkt zum Start der täglichen Touren war jeweils um 10:00 vor dem Hotel.

1. Tag auf Mallorca
Bei strahlendem Sonnenschein und 22° starteten wir unsere erste Tagestour. Diese ging über Port de Pollenca nach Cap Formentor. Anschließend über Pollenca und den Anstieg nach Col de Sabiataia. Die Heimreise führte uns über Inca und Can Picafort wieder zurück nach Port d’Alcudia.

Tourdaten:
Distanz: 125 km
Höhenmeter: 1743 Hm
Dauer: 4:45:00

 

2. Tag auf Mallorca
Die zweite Tagestour führte uns über die malerischen Straßen von Sa Pobla, Inca, Santa Maria del Carmi und Bunyol zum Coll de Soller…Ein wunderschöner, geschmeidiger Anstieg. Die darauffolgende Abfahrt nach Port de Soller ein wahrer Genuss. Nach einer Cappuccinopause in Port de Soller ging es weiter durch die Serra de Tramuntana mit Blick auf den Puig Major (höchster Berg auf Mallorca). Eine tolle Erfahrung vom Meer weg in einem Zug auf 900 Meter Seehöhe zu pedalieren. Die Heimreise ging über Santuari del Lluc und Pollenca zurück nach Port d’Alcudia.

Tourdaten:

Distanz: 138,5 Km
Höhenmeter: 1822 Hm
Dauer: 5:45:41

 

3. Tag auf Mallorca
Einige von uns nutzen am Montag das schlechte Wetter um auf Bike-Shopping-Tour zu gehen. Die Auswahl an tollen Bikestores ist hier in Alcudia ja ausreichend gegeben. Am Nachmittag konnten wir es dann doch nicht lassen und sind auf einen Cafe nach Can Picafort pedaliert… Klasse Regenerationstag..

 

4. Tag auf Mallorca
Da viele von uns auch stolze Schagerkunden sind, haben sich Mario, Klaus und Edwin im neuen 2017er Schagertrikot gekleidet. Bei unserer heutigen Ausfahrt haben wir uns mit „Sant Salvador“ einen wunderschönen Aussichtspunkt auf der Insel ausgesucht. Die Anfahrt erfolgte über Can Picafort, Manacort und Felanitx. Bei Felanitx beginnt der 5,5 km lange Anstieg, der sich auf jedenfall lohnt, denn die Aussicht und Rundumsicht vom Sant Salvador (510 Meter) ist atemberaubend….

Unsere Rückreise führte uns durch die malerischen Städte Sineu und Muro wo wir auch auf einen Cappuchino einkehrten. Der Zwischenstop war bitter nötig, denn der Gegen- und Seitenwind verlangte uns doch einiges ab. Eine tolle Ausfahrt von unserem Mario perfekt durchdacht.

Tourdaten:

Distanz: 127,4 Km
Höhenmeter: 1185 Hm
Dauer: 5:02:00

 

5. Tag auf Mallorca
Für Mittwoch haben wir uns das Highlight der Insel aufgespart, denn gestern ging es nach Sa Calobra. Die Anreise erfolgte über Sa Pobla, Campanet und Selva. Doch zuerst mussten wir in die Serra de Tramuntana und über den Coll dels Reis pedalieren, um zur Abfahrt nach Sa Calobra zu kommen.

Anschließend ging es rund 10 Kilometer auf der legendären Serpentinenstrasse in das kleine Hafendorf nach Sa Calobra.

Die Abfahrt und die Ausblicke sind echt der HAMMER !!

Unten angekommen war es Zeit für einen Cappuccino, denn wir mussten ja auch wieder nach oben. Nach einer kurzen Pause hieß es auf geht’s nach OBEN. Die Rückfahrt hat es echt in sich..Nach ca. 50 Minuten, sind die 10 Km und 800 Höhenmeter wieder erklommen.

Die Heimreise erfolgte über Lluc und Port Pollenca nach Port d’Alcudia.

Tourdaten:

Distanz: 115,5 Km
Höhenmeter: 2024 Hm
Dauer: 5:20:00

6. Tag auf Mallorca
Am letzten Tag vor der Abreise haben einige von uns die Zeit nochmal genutzt, um nach Cap Formentor zu fahren. Eine gemütliche Cappuccino Runde mit einigen Zwischenstopps in Port de Pollenca und Port Formentor. Ein Traumwetter um von der schönen Insel Abschied zu nehmen. Heute noch die Bikes abgeben und morgen geht’s retour in die schöne Steiermark…..EInes ist mal sicher …Wir kommen WIEDER

Tourdaten:

Distanz: 61,00 Km
Höhenmeter: 874 Hm
Dauer: 3:00:00

Alles in Allem eine äußerst gelungene Trainingswoche auf Mallorca die unsere Erwartungen bei weitem übertroffen hat. In Summe sind wir 601,40 Km geradelt und haben dabei 7650 Hm überwunden.

Unsere Erfahrungen sind: Die Straßen auf Mallorca sind erste Klasse, die Autofahrer sehr Radfahrerfreundlich, die Baguettes und Kuchen äußerst Lecker und die Ausflugsziele ein Augenschmaus….herkommen lohnt sich somit auf jeden Fall.

Am Freitag den 17.03 ging es leider wieder retour nach Hause, jedoch mit der Gewissheit…WIR KOMMEN WIEDER !!!

Eure Weinblattler